Beschreibung
Bei dieser Liegenschaft handelt es sich um ein wahres Schmuckstück mit viel Geschichte. Die Immobilie ist sehr gepflegt und hat grosses Nutzungspotenzial. Das beidseitig angebaute Mehrfamilienhaus in der Altstadt wurde 1760 gebaut. Es weist eine augenscheinlich sehr solide Bausubstanz auf. Die Gebäudehülle ist in einem gepflegten Zustand und das Dach wirkt Schadenfrei. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels Gasheizung und die Wärmeverteilung über Radiatoren im Gebäude.
Aktuell verfügt das Mehrfamilienhaus über drei Wohneinheiten. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit das sehr grosse Dachgeschoss zu einer vierten Wohnung auszubauen. Der Haupteingang befindet sich auf der Südseite aus der Altstadt heraus. Die Zufahrt zur Einzelgarage sowie der Garten befinden sich auf der Nordseite. Auf dieser Hausseite ist ausserdem ein direkter Zugang in den trockenen und grosszügigen Keller. Hier befinden sich eine Waschmaschine pro Wohneinheit, der Trocknungsraum, die Gasheizung und der Boiler sowie Veloabstellplätze und viel Stauraum.
Das Studio im Erdgeschoss wurde zuletzt von der Eigentümerschaft bewohnt. Es umfasst ein Ess- und Wohnzimmer mit einer Einbauküche, ein Schlafzimmer und ein Bad. Speziell zu erwähnen ist die grosse Terrasse über der Garage, welche zu dieser Wohneinheit gehört. Hinzu kommt ein zusätzliches Zimmer mit Schaufenster (ehemaliges Ladenlokal) in Richtung Altstadt, welches aktuell als Büro genutzt wird. Es hat einen separaten Zugang und könnte wohl einzeln vermietet werden. Insgesamt ergibt das eine vermietbare Fläche von ungefähr 59m².
Über das Altbautreppenhaus gelangt man in die Obergeschosse. Hier befinden sich zwei vom Grundriss her ziemlich identische 3 Zimmer-Wohnungen mit einer vermietbaren Fläche von ungefähr 69m². Beide Wohnungen verfügen über einen Balkon. Die Wohnung im 2. Obergeschoss ist aktuell für CHF 800.- exkl. NK vermietet. Die Raumhöhen in den Wohnungen sind zwischen 2.15m und 2.25m.
Das Dachgeschoss, aktuell mit Estrichabteilen versehen, ist sehr gross und erstreckt sich über zwei Etagen. Hier wäre mit der nötigen Investition ein Ausbau in eine weitere Wohnung möglich. Dies wird zurzeit in einem Nachbargebäude realisiert, unteranderem mit dem Einbau einer Dachgaube.
Sie sehen, es handelt sich hier um eine sehr attraktive Liegenschaft mit viel Nutzungspotenzial. Entweder wohnen Sie wie die Verkäuferschaft durch die Selbstnutzung einer Wohneinheit und Fremdvermietung der restlichen sehr rentabel. Oder Sie nutzen die Immobilie als spannende Kapitalanlage. Sie können auch zusätzlich investieren, in den Ausbau vom Dachgeschoss zu einer weiteren Wohneinheit, oder einfach in die Auffrischung der bestehenden Wohnungen. Es bestehen viele Möglichkeiten.
Die Gemeinde:
Von weit her gesehen, ist Bischofszell eine schmucke und charmante kleine Stadt, zwischen Bodensee und Säntis gelegen. Bischofszell zeichnet sich vor allem durch die geschützte Altstadt, die historische Industriekultur und die überdurchschnittliche Lebensqualität auf dem Lande aus. Gäste reisen bequem mit dem Auto an. In nur zehn Minuten ab der Autobahn Zürich – St. Gallen erscheint der Ortseingang der Rosenstadt. Für Reisende mit dem öffentlichen Verkehr stoppt die Regionalbahn Thurbo an einer der zwei Bischofszeller Haltestationen zwischen Weinfelden und St. Gallen.
Das Objekt:
Die Liegenschaft liegt mitten in der wunderschönen Altstadt. Im Umkreis von 300 Metern sind mehrere Lebensmittelhändler angesiedelt. Der nächste ist die Migros und liegt rund 260 Meter entfernt. In Gehdistanz sind 5 Dienstleister (Bank, Post, usw.) sowie eine Vielzahl an Restaurants zu finden. Freizeiteinrichtungen und Naherholungsgebiete befinden sich in nächster Nähe. Die nächste ÖV-Haltestelle liegt in 142 Meter Distanz und der Bahnhof in Bischofszell ist zu Fuss in 4 Minuten erreichbar. Der nächste Autobahnanschluss liegt 7.6 Kilometer entfernt.